BfArM - Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte

  1. BfArM Impulsbericht

Petnidan® Saft, 50 mg/ml Lösung zum Einnehmen: Möglicherweise Fälschungen des Arzneimittels in der legalen Vertriebskette in Deutschland

Wirkstoff: Ethosuximid

Das BfArM hat Informationen erhalten, dass gefälschte Packungen des Arzneimittels Petnidan Saft, 50 mg/ml Lösung zum Einnehmen (Zulassungsinhaber: Desitin Arzneimittel GmbH) in deutscher Aufmachung in der Türkei in den Verkehr gelangt sind. Betroffen ist die Charge X514 (Original: Herstellungsdatum 05.03.2012, Verfallsdatum Februar 2017; gefälschte Charge: Verfallsdatum Oktober 2018). Das Präparat ist weder in der Türkei zugelassen noch gibt es einen Vertrieb von Petnidan Saft in der Türkei.
Die Analyse der sichergestellten Probe durch die Fa. Desitin hat ergeben, dass es sich nicht um das Präparat Petnidan Saft handelt.
Der Fa. Desitin hat die Arzneimittel der genannten Charge aus Gründen des vorbeugenden Gesundheitsschutzes bereits zurückgerufen. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass auch Deutschland von der Fälschung betroffen ist. Anhaltspunkte dafür liegen allerdings bisher nicht vor.
Das BfArM empfiehlt Patientinnen und Patienten, die möglicherweise Packungen der betroffenen Charge X514 in ihrem Besitz haben, sich im Zweifel mit der Apotheke in Verbindung zu setzen, bei der sie das Arzneimittel erworben haben.
Das BfArM steht in engem Kontakt mit den Landesbehörden, die in Deutschland für die Überwachung des legalen Verkehrs mit Arzneimitteln zuständig sind. Sofern weitere Informationen vorliegen, wird das BfArM darüber informieren.